Sonntag, 18. März 2018

wetteranomalie 535/536

der wetteranomalie von 535/536 nach christus ist ebenfalls ein wiki-beitrag gewidmet. mit großer wahrscheinlichkeit handelt es sich um die folge eines vulkanausbruchs. auch ein meteoriteneinschlag wäre möglich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wetteranomalie_von_535/536


gank im 18. jahrhundert

wie bereits erwaähnt kam es neben dem gank im jahr 1815 auch 1783 zu einem gank in island. einen interessanten bericht über den ausbruch finden sie in wikipedia auf folgender seite.

https://de.wikipedia.org/wiki/Laki-Krater

es dürfte sich bei diesem ausbruch in der größenordnung 1,5 bis 1,7 handeln. der winter nach der katastrophe war um 5 grad kälter, die weltdurchschnittstemperatur fiel im 1,5 grad. rund die hälfte der nutztiere und ein viertel der menschen überlebte in island nicht. auch in hiesigen aufzeichnungen sind die jahre danach als jahre ohne sommer bekannt.

Sonntag, 4. März 2018

ernährungsstrategie

eine der wichtigsten überlebensfragen ist die ernährung. wie schafft man es, über die dauer von sagen wir mal drei jahren ausreichend viel nahrung zur verfügung zu haben. da klassische lebensmittel in wenigen wochen vergriffen sein werden, werden nach zwei bis drei monaten die ersten menschen effektiv verhungern. eine relativ hohe zahl der menschen wird suizid begehen. andere werden sich auf die flucht begeben und sich möglicherweise unter gewaltanwendung nahrung aneignen.

fürs erste scheint eine ausreichende versorgung mit nahrungsmitteln für bis zu drei jahre unmöglich. mit entsprechend guter strategischer vorbereitung ist das problem lösbar. voraussetzung ist ein ausreichend hoher weltweiter getreidelagerbestand. getreide kann zwei bis drei tage in wasser gequollen und verzehrt werden. im übrigen ist das sogar sehr gesund und wird insbesondere bei gelenksbeschwerden empfohlen. weizen und andere körnerfrüchte sind dazu gut geeignet und bei bedarf bis zu drei jahre lagerfähig. der lagerbestand muss jahr für jahr erneuert werden. ideal ist eine nutzung des getreides jahr für jahr als viehfutter. im falle eines ganks kann die tierhaltung reduziert werden und das nutzbare getreide für die menschliche ernährung mobilisiert werden. typische milchkuhbestände werden allmählich die produktion einstellen müssen, weil die verarbeitenden betriebe allmählich ihren betrieb stilllegen müssen. die rinderfuttervorräte können über milchziegen genutzt werden, was einen gewissen mindestbestand an milchziegen zu beginn des ganks voraussetzt.

es wird zu neuen handelsstrukturen kommen wie sie in der nachkriegszeit üblich waren. leute werden mit großen rucksäcken täglich aufs land rausfahren oder rauswandern, dort wertgegenstände gegen lebensmittel tauschen und die in ballungsräumen wieder mit einem entsprechenden aufschlag eingetauscht.

szenario gank klasse 2

stellen wir uns mal vor, wie so ein gank der stufe 2 zeitlich ablaufen könnte.

eine massive eruption einens supervulkans schleudert immer größere mengen asche in höhere luftschichten. allmählich wird der flugverkehr weltweit eingestellt. nur mehr propellermaschinen können fliegen. neben der asche können erhebliche mengen säure ausgestoßen werden. menschen werden weltweit wegen der staub- und säure-belastung die meiste zeit die gebäude nicht mehr verlassen können. erst mit ausreichend viel regen wird die säure aus der luft in den boden eingetragen.

die welttemperatur fällt auf -10 bis -30 grad. die meisten ackerkulturen frieren ab. auch flüsse frieren vollständig zu. die luftfeuchte fällt relativ rasch in form von schnee. da praktisch nichts mehr verdunstet, kommt es bis zum wiedereintreten von plusgraden zu keinen weiteren niederschlägen mehr. nach einem vollständigen einfrieren der biosphäre werden sich asche und eventuell säure erheblich länger in der atmosphäre halten.

der straßenverkehr bricht mittelfristig zusammen. im winter dauert das länger, weil wintertaugliche kraftstoffe vorrätig sind. im sommer werden dieselfahrzeuge mit sommerdiesel relativ schnell ausfallen. auch die stromversorgung bricht teilweise bis vollständig zusammen. flusskraftwerke können kaum noch strom produzieren. kohle- und erdgaskraftwerke können so lange produzieren, so lange sie genügend heizstoff zur verfügung haben. photovoltaik bricht stark ein. windräder funktionieren zumindest so lange sie ausreichend serviciert werden können. freileitungen brechen zusammen, weil bäume mit raureif auf sie stürzen und eine wiederherstellung nicht mehr möglich ist. in einigen regionen wird die stromversorgung komplett zusammen brechen. in anderen regionen wird es zu zeitweisen stromabschaltungen kommen.

ab einer längeren unterbrechung der stromversorgung werden kühl- und gefrieranlagen nicht mehr ausreichend gut arbeiten und der verderb des kühlinhalts einsetzen. ebenso wird die lebensmittelversorgung und die finanzwirtschaft zusammen brechen. die wichtigsten überlebensnotwendigen stoffe sind nur mehr über tauschhandel zu erwerben. es sind gewalttätige exzesse zwecks aneignung von nahrung, brennholz und dergleichen zu erwarten.

einige zeit später bricht auch die wasserversorgung zusammen, weil sie stellenweise trotz bau in frosttiefe durchzufrieren beginnt. auch klassische handwasserpumpen werden einfrieren. wassergewinnung wird nur mehr über offene brunnen mittels kübel möglich sein. ist kein ausreichender öffentlicher zugang zu offenen brunnen gegeben, könnten daraus massgebliche soziale spannungen entstehen. ist die oberfläche vollständig zugefroren, werden brunnen allmählich versiegen, da von oben ja kein wasser mehr nachkommen kann. brunnen müssen ausreichend vor dem zufrieren geschützt werden, sonst sind sie dann nicht mehr für die wassergewinnung geeignet.

sobald die versorgung in den ballungsräumen zusammen bricht, wird es zu einer fluchtbewegung kommen. ein teil der flüchtenden wird bekannte und verwandte auf dem land aufsuchen. ein teil wird orientierungslos auf dem land herumwandern. wer die erzählungen der großeltern aus der kriegszeit kennt, dem wird der begriff des fechtens bzw. des fechters oder des hausierers geläufig sein. auch plünderungen werden an der tagesordnung stehen. die polizei wird kaum mehr die gewohnte sicherheit aufrecht erhalten können. plünderungen werden sich zuerst an den hauptwanderrouten ereignen und sich allmählich ins hinterland ziehen. je abgelegener eine siedlung oder einzelne gehöfte, umso weniger werden sie entdeckt und "besucht".

klassifizierung

ganks können verschiedene intensitäten haben. grob einteilen lassen sich ganks in drei stufen.

klasse 1. ursache ist eine leichtere eruption. es kommt zu einer vorübergehenden abkühlung der welttemperatur im ausmass von 1 bis 5 grad. die weltnahrungsmittelernte bricht um bis zu 25 % ein. die weltweite human-sterblichkeit steigt nicht auffällig. die zahl der mangelernährten steigt von derzeit rund 800 millionen auf bis zu 2 milliarden menschen.

klasse 2. infolge einer stärkeren eruption fällt die weltdurchschnittstemperatur auf die dauer von ein bis drei jahren auf unter null grad. ein bis drei jahresernten fallen aus. die weltbevölkerung schrumpft je nach dauer des ganks auf 100 millionen bis fünf milliarden menschen. die größte überlebenswahrscheinlichkeit haben menschen in regionen, die an dauerhaft niedrige temperaturen gewöhnt sind.

klasse 3. aufgrund einer erheblichen eruption friert die erde über mehrere jahre bis jahrzehnte vollkommen zu. mit der asche werden auch große mengen an säure insbesondere schwefelsäure ausgestoßen. alle höheren lebewesen sterben in wenigen wochen bis zu einem jahr. ganks der stufe drei sind in der erdgeschichte ca. 5 mal vorgekommen. ursachen waren bisher meist die einschläge riesiger meteoriten. einmal ist dabei der mond entstanden. der letzte derartige einschlag dürfte zum aussterben der dinosaurier sowie einem massiven aussterben vieler höherer tier- und pflanzenarten geführt haben. ein gank der stufe drei ist sehr unwahrscheinlich. er ist auch nicht durch menschliche vorsorge überlebbar.

die intensität eines ganks kann auch zwischen den einzelnen klassen bewertet werden. so wie ein erdbeben der klasse 7,5 kann sich ein gank der klasse 1,5 ereignen.

wie bereits erwähnt werden menschen in einem alter von 20 jahren mit ca. 50 %iger wahrscheinlichkeit einen gank der klasse 1 erleben. wie sie gegen einen gank vorsorgen können, lesen sie in einem der folgenden beiträge.

wetteranomalie 535/536

der wetteranomalie von 535/536 nach christus ist ebenfalls ein wiki-beitrag gewidmet. mit großer wahrscheinlichkeit handelt es sich um die ...